Thursday 24 March 2011

Kultur Ausstausch


Cross Cultural Solutions bietet uns die Gelegenheit, mehr über unser Gastland und dessen Geschichte und Kultur zu lernen, indem sie unter der Woche verschiedene Aktivitäten organisieren. Zweimal pro Woche kommt Tatiana, eine Sprachlehrerin, die uns jeweils eine Stunde Portugiesisch unterrichtet.

Jeden Montagabend gibt Beto, ein einheimischer Junge, der Mitglied der Capoeiragruppe ‘Ginga Mundo’ ist, Capoeira Stunden. Capoeira ist eine Kombination aus Kampfsport und Musik mit Brazilianischem Einfluss, welche von den Nachkommen der Sklaven im 16. Jahrhundert zuerst ausgeführt wurde und nun zur Bahianischen Kultur gehört. Beto gab uns allen einen Capoeiraname und lernte uns einige Grundschritte, während er Capoeiralieder sang. Er lernte uns auch ein bisschen Samba, wobei man den Hintern kräftig durchschütteln muss, was für Nicht-Brasilianer ziemlich schwer ist. Brasilianer wachsen mit Samba auf und haben den Rythmus im Blut.

Am Dienstagnachmittag steht Bruno auf dem Programm, er führte uns durch verschiedene Quartiere der Stadt und erzählte uns sehr viel über die Geschichte und über die Kunst und Kultur Salvador’s. Die erste Woche besuchten wir den historischen Stadteil ‘Pelourinho’, ein UNESCO Weltkulturerbe’, der von den Portugiesen in der Kolonialzeit erbaut wurde. Salvador war der erste Hafen Brasiliens, und hier kamen auch alle afrikanischen Sklaven an, was auch der Grund ist, dass die Bevölkerung Salvadors 80% Schwarz ist. Ein Teil Pelourinho’s mit den gepflasterten Strassen und bunten Häuser ist sehr schön restauriert und dienen nun als Läden, Restaurants, Hotels oder Theater. Am Dienstagabend gibt es im ganzen Quartier Live-Musik und es herrscht eine tolle Stimmung.


 Diese Woche uns führte Bruno durch die Favela ‘São Cateano’, Salvador ist eine der armsten Städte Brasiliens, jedoch sind die Favelas nicht mehr so schlimm wie früher. Der letzte Präsident hat sich sehr für die Armen eingesetzt und die Familien erhalten Familienzulagen, wenn sie ihre Kinder in die Schule schicken.
Danach besuchten wir den Künstler “Prentice’, der Fliesen mit Bahianischen Motiven bemalt. Nach einer kurzen Pause in der ältesten Eisdiele Salvadors schauten wir uns  die Kirche von Nosso Senhor do Bonfim an. Sie ist die bekannteste Kirche Salvadors und ist berühmt für ihre Wunderheilung. In der Kirche ist ein Schrein, wo die geheilten Leute verschiedene Körperteile aus Plastik wie Beine und Arme niederlegen, um den Heiligen zu danken, dass sie geheilt wurden. 


 Professor Fred ist ein weiterer Sprecher, der uns ein Mal pro Woche über die Geschichte Brasiliens erzählt. Er ist ein sehr interessanter Mensch der aus einer Multi-kulturellen Familie stammt. Sein Vater ist ein libanesischer Jude und seine Mutter eine Schwarze aus Salvador. Als er Mitte 20 war, reiste er ohne Geld 10 Jahre kreuz und quer durch die Welt und spricht 7 Sprachen. 

 
Wir haben in den letzten 2 Wochen so viel über das Leben hier in Salvador gelernt, man sieht die Stadt mit ganz anderen Augen als wenn man nur als Tourist kommt.

No comments:

Post a Comment